Von den etwa 16 heimischen Wespenarten werden zwei Arten - die Deutsche Wespe (Vespula germanica) und die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) - von unseren Speisen angelockt. Beide Arten sehen sehr ähnlich aus: Ihr Körper ist circa 14 bis 20 mm lang und charakteristisch gelb-schwarz gefärbt. Zu den Wespen gehören auch die Hornissen (Vespa crabro). Diese sind jedoch um einiges größer (28 bis 25 mm) und eher gelb-rot/braun gefärbt. Auf jeden Fall sieht eine Wespe nicht aus wie eine Biene, und noch weniger wie eine Hummel. Natürlich gibt es viele Wespenarten. Hier sprechen wir nur über die Deutsche Wespe (Vespula germanica) und die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris).
Die Wespe und ihr Nest
Wespen zählen zu den Staaten bildenden Insekten. Ihr Nest besteht aus einer papierartigen Substanz und wird in dunklen Hohlräumen (z. B. Mauerhöhlen) oder unterirdisch angelegt. Die gemeine Wespe (Vespula vulgaris) ist recht leicht zu erkennen: Sie ist gelb und schwarz gestreift, nicht sehr behaart, und hat eine schlanke Figur (daher der Ausdruck „Wespentaille“). Die Königin ist für die Eiablage zuständig, wohingegen Arbeiterinnen die Brut mit Nahrung versorgen. Dazu dient tierische Kost wie Insekten und Fleischwaren sowie Zuckerhaltiges wie Obst und Kuchen. Das erklärt, warum sie oft ungebetener Gast am Mittagstisch sind.
Stechen können nur die Weibchen. Das enthaltene Gift dient vor allem dazu, Beutetiere wie Fliegen und Raupen zu lähmen. Fühlen sich die Tiere vom Menschen bedroht, stechen sie zu.
Wofür sind Wespen gut?
Wofür sind Wespen gut, außer uns mittags zu nerven? Gute Frage! Wie oben erwähnt, ist ihr insektenfressendes Verhalten die Antwort: Sie regulieren die Insekten- und Larvenpopulation und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Eindämmung bestimmter Schädlinge in deinem Garten.
Wie man Wespen vermeidet oder ihre Anwesenheit reduziert
Wie jedes Lebewesen auf dieser Erde haben Wespen ihre Rolle im Ökosystem. Es ist besser, vorzubeugen als zu bekämpfen und dafür zu sorgen, dass ihre Anwesenheit in deinem Garten reduziert wird, anstatt sie ohne Vorwarnung zu töten.
Ein einziges Gebot bei Wespen: Bleibe geschützt!
Lebensmittel: Decke oder bringe feuchte Lebensmittel (zum Beispiel das Futter deiner Haustiere) nach drinnen und räume die Reste deiner Mahlzeiten im Freien auf.
Kompost: Wenn du Kompost oder Mülleimer im Freien hast, decke sie ebenfalls ab.
Früchte und Getränke: Wespen lieben süße Lebensmittel und starke Gerüche, daher bedecke die Nahrung und die Getränke, wenn du im Freien isst. So vermeidest du auch, versehentlich eine zu verschlucken.
Wasserquelle: Wenn du stehendes Wasser hast (zum Beispiel einen Regenwassertank), decke diesen ebenfalls ab. Bei starker Hitze trinken Wespen gerne an ruhigen Wasserquellen.
Wo findet man Wespennester?
Um zu verhindern, dass Wespen zu einem ernsthaften Problem werden, gehe im Frühsommer durch deinen Garten und achte auf ein sich im Bau befindliches Nest. Es ist einfacher, eine Königin daran zu hindern, ihr Nest zu bauen, als später in der Saison ein großes Nest loszuwerden.
Wespennest entfernen. IST DAS ENTDECKTE NEST IN ANGEMESSENER ENTFERNUNG ZU DEINEM HAUS ODER DEINER TERRASSE?
Wenn ja, gibt es keinen Grund, die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe loszuwerden, da du sie nicht störst und sie dich daher nicht angreifen werden, um sich zu verteidigen. Warte bis zum Ende des Herbstes (wenn das Nest leer ist), um es dann zu entfernen. Ist das Nest Beispiel hinter einem Fensterladen, in einem Brief- oder Rollladenkasten, also zu nah an deinem Haus, musst du leider handeln. Wenn das Nest bereits sehr groß ist, stellt es ein echtes Risiko für dich und deine Umgebung dar. In diesem Fall gibt es keine andere Wahl, du musst es loswerden. Auch hier solltest du abends handeln und nach der Anwendung eines Insektizides bis zum nächsten Morgen warten, um den Schaden zu begutachten und das Nest zu entfernen.
Bitte beachten: Geschützte Wespenarten, Hornissen, Hummeln und alle Wildbienen dürfen nicht bekämpft werden.
Wespen am Tisch loswerden
- Wespenfalle: Stelle eine selbstgemachte Falle auf, indem du eine Plastikflasche in zwei Hälften schneidest und den Hals umdrehst, sodass die Wespen hinein-, aber nicht herauskommen. Fülle den Boden der Falle mit Zuckerwasser oder süßem Proteinfutter
- Insektenspray: Wenn alle Stricke reißen, nutze ein Wespenspray. Achte darauf, nicht auf Lebensmittel, Getränke oder Haustiere zu sprühen