Beide gehören zur gleichen Familie! Es ist ganz normal, dass man während der Frühlings- und Sommermonate, wenn das Wetter schwül und gewittrig ist, Kolonien von fliegenden oder geflügelten Ameisen im Garten oder sogar im Haus sieht. Die fliegenden Ameisen kommen aus den bestehenden Ameisenhügeln. Dieses Phänomen nennt man Hochzeitsflug. Tausende Männchen und Weibchen aus verschiedenen Kolonien fliegen los, um sich zu paaren und eine neue Kolonie zu gründen.
Dabei handelt es sich eigentlich um die zukünftigen „Königinnen“ und „Prinzen“. Sie werden aus dem Nest gedrängt, um sich zu paaren. Der „Prinz“ stirbt kurz nach dem Schwärmen. Die „Königinnen“ reißen sich nach der Paarung mit ihren Mandibeln (Kieferzangen) und Beinen die Flügel ab und beginnen, die ersten Eier in Ritzen oder Spalten im Boden zu legen, um ein neues Nest zu gründen.
Diese Königinnen müssen jedoch gegen viele Feinde kämpfen (Spinnen, Eidechsen usw.) und auch gegen die Arbeiterameisen anderer Kolonien, die nicht zögern werden sie zu töten, um die Eier ihrer eigenen Königin zu ernähren.
Um diese fliegenden Ameisen loszuwerden, benutze am besten das gebrauchsfertige Spray zum Sprühen. Alle unsere Tipps zur Bekämpfung von Ameisen und Ameisenhügeln findest du hier.